Veranstaltungen 2021    
 

StandUpPaddling

 

Ist Sport! Und alles stimmt was man so gehört hat. Es bringt Spaß – es ist beruhigend – es entschleunigt – Stresskiller Nr 1 - es kann zum Teil auch anstrengend sein  -  und so weiter …

Die Siedlergemeinschaft Schuby konnte einen SUP-Kurs für 14 Teilnehmer direkt vor Ort, am Haddebyer Noor, anbieten und das neue Unternehmen „Waterkant Elements“ (Mail@waterkant-elements.de) aus Fahrdorf hat uns bei diesem Vorhaben super unterstützt – vielen Dank an Björn und Sascha die uns sehr fachkundig angeleitet haben, so dass diese Aktion ein voller Erfolg werden konnte.

Gestartet wurde am Dienstag, 27. Juli um 16Uhr am Haddebyer Noor (Fahrdorfer Seite). Die 14 Teilnehmer waren im Alter von 8 bis 79 Jahren - ein Wassersport ohne Altersbegrenzung.

Nach kurzer Einweisung an Land ging es auch schon auf das Wasser. An diesem Tag war es doch ein wenig windig, so dass gleich in Richtung Schlei gepaddelt wurde. Kurz vor der Unterführung B76 war es relativ windstill und die weitere Einweisung konnte hier stattfinden.  Fragen: Wie stehe ich richtig auf dem Board und wie komme ich vom Kniestand in den aufrechten Stand und wieder zurück ohne ins Wasser zu fallen wurden hier beantwortet.

Im Anschluss ging es los. Durch die Unterführung auf die Schlei und zum Campingplatz Haddeby. Nur Gegenwind und leichter Wellengang - ganz schön anstrengend. Auf dem Weg dorthin hat fast jede/r die Wasserqualität mit dem eigenen Leib geprüft – Ergebnis: Das Wasser war sauber und warm. Nach dem sich die Gruppe wieder gesammelt hatte sollte es durch die Unterführung Haddeby zum Noor weitergehen. Hier war die Strömung allerdings so stark, dass es nicht alle schafften und so teilte sich die Gruppe. Auch hier waren die beiden Kursleiter wieder sehr flexibel. Für die eine Gruppe ging es über die Schlei, für die andere über das Noor zum Ausgangspunkt.

Fazit: Für alle war es eine tolle Erfahrung. Auch wenn man mit dem Wassersport bis dahin nichts am Hut hatte ist SUP eine preisgünstige Freizeitaktivität die man direkt vor Ort ausüben kann  - und es bringt richtig Spaß!

 

Dietmar Dollase